Handspindeln sind für Kinderhände besonders geeignet

An den Handspinn-Workshops dauert es in der Regel keine 15 Minuten und die jungen Erdenbürger spinnen bereits ihre ersten Fäden. Dabei lassen sie sich kaum entmutigen. Wenn es darum geht, etwas Neues zu lernen, bleiben die Kids hartnäckig bei der Sache.

Nach dem ersten Hadern mit Handspindel und der Rohwolle, stellt sich plötzlich eine besinnliche Ruhe ein. Die zufriedenen Gesichtszüge verdeutlichen unmissverständlich: „Ich kann es!“

Jedesmal bestätigt es mir von Neuem; Das Handspinnen wirkt sehr beruhigend auf Kinder. Vor allem die Zappeligen haben grosse Freude dran, sobald sie es begriffen haben.

Unter den begabtesten „Handspinnlehrlingen“ die ich je erlebte, war ein 8 jähriger Junge, der kaum zwei Sekunden ruhig stehen konnte. Ein richtiger Grashüpfer. Nach etwa 7 Minuten stand er da und spann einen ebenmässigen Faden. Dann setzte er sich und war ganz vertieft bei der Sache. Er verbrachte eine ganze Stunde bei uns am Stand und half den anderen Kindern, wenn sie Schwierigkeiten hatten.

 

TENE – Der Liebling der Kinder

Die leichtfüssige TENE macht bei den Kindern das Rennen. Die Kinder dürfen für den Workshop die Handspindeln selber wählen. Intuitiv geht der Fingerzeig meist auf die TENE. Meist begründen sie ihre Wahl mit dem besonderen Muster, das ihnen so gefällt. Ich selber finde es einfach spannend, warum ihre Wahl auf welche Handspindel fällt.